Integratives multifunktionales Dorfzentrum Zernitz

- Baubeginn Januar 2019, Dauer ca. 10 Monate

- Förderung vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und

Flurneuordnung im Rahmen der LEADER-Gruppe

- Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert.

Das Gebäudeensemble der Kita ist ein historischer Drei-Seitenhof, der durch die Baumaßnahme saniert, umgebaut und erweitert werden soll. An das bestehende Gebäude der Feuerwehr wird ein weiterer neuer Trakt mit einem Gemeinschaftsraum angebaut.

Die Räumlichkeit soll für kulturelle Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten und als Schulungsraum für die Kita-Kinder, die Feuerwehr, Senioren, Einwohner und Gäste genutzt werden.

Die beiden historischen Gebäude an der Kita werden weitestgehend originalgetreu grundsaniert und dienen später der Gemeinde als zentraler Treffpunkt u.a. für Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Die Räumlichkeiten selbst werden dann z.B. als Kreativwerkstatt, Lagerräume für die Kita und die Feuerwehr genutzt.

Bild August 2016

Bild zur Meldung: Bild Oktober 2019